Rettungskarten

Eine kostenlose Karte kann ihr Leben retten

Da die Automobiltechnik in Sachen Sicherheit immer komplexer wird, wird es immer schwieriger eingeklemmte Insassen rasch zu befreien.

Wo am Fahrzeug Spreizer und Schere anzusetzen sind, oder welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt.

Eine sogenannte „Rettungskarte“ hilft zu einer schnellen Rettung.

Was ist eine Rettungskarte?

Auf einer Rettungskarte befinden sich eine Skizze des jeweiligen Fahrzeugs und dessen Modell.

In der Skizze sind verschieden Symbole abgebildet, wie z.B. Airbag, Batterie, Karosserieverstärkungen, Optimale Schnittlinien uvw. Diese liefern dem Einsatzleiter wichtige taktische Hinweise um eine schnelle Rettung durchzuführen.

Aufbewahrung der Rettungskarte

Die Aufbewahrung der Rettungskarte soll einheitlich hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden bis flächendecken in ganz Europa eine elektronische Datenübermittlungen an die Unfallstelle möglich ist.

Wo bekomme ich eine Rettungskarte für mein Auto?

Eine Rettungskarte bekommen sie kostenlos von ihrem Automobilhersteller, Vertragswerkstätten oder über die ADAC Homepage wo alle Hersteller online zum Druck zur Verfügung stehen.