12 Stunden-Übung

12 Stunden im Einsatz! Bei der Tagschicht der Jugendfeuerwehr Steppach am 30.09.2017 konnten die Jugendlichen in unterschiedlichen Szenarien Einsatzerfahrung sammeln.

Los ging es mit einem Alarm zur eingeklemmten Person unter einem PKW. Es folgte ein Mülltonnenbrand sowie im Anschluss daran eine Personensuche mit Menschenrettung im Wald. Nach dem Mittagessen wurde zu einem Brand in einer Schreinerei alarmiert. Zusammen mit der Feuerwehr Diedorf konnten dabei mehrere vermisste Personen aus dem angenommenen Brandobjekt gerettet werden. Eine Alarmierung zur unklaren Rauchentwicklung konnte als Fehlalarm verbucht werden. Ursache war nur Dampf aus einer Sauna, sodass für die Jugendlichen hierbei kein Eingreifen erforderlich war. Bei einem Verkehrsunfall am Abend mussten drei Personen aus einem Unfallfahrzeug befreit werden. Da hierfür hydraulische Rettungsgeräte notwendig waren, kam die Feuerwehr Diedorf zur Unterstützung an die Einsatzstelle. Nach erfolgreicher Rettung konnte der Umgang mit der Rettungsschere und hydraulischem Spreizer geübt und somit mehrere Techniken zur Rettung aus einem Unfallfahrzeug erlernt werden.