Volles Programm am letzten Juniwochenende

Das letzte Juniwochenede hatte es für die Mitglieder der Feuerwehr Steppach in sich. Egal ob ganz jung oder schon etwas erfahrener, alle kamen auf ihre Kosten. Den Anfang machten unsere Jüngsten in der Kinderfeuerwehr. Die Gruppenstunde zum Thema Hydranten am Freitagnachmittag endete bei strahlendem Sonnenschein in einer zünftigen Wasserschlacht. Parallel dazu wurden zwei Maschinisten auf dem ADAC Übungsgelände bei einem sog. Blaulichttraining auf die Gefahren einer Einsatzfahrt vorbereitet. Abends traf sich dann auch die Jugendfeuerwehr zu einer spontanen Übung, während vier Aktive an der jährlichen Ü40 Übung der Neusäßer Feuerwehren teilnahmen. Am Samstag Vormittag ging es dann weiter mit einer Saugübung an der Schmutter. Als besondere Gäste durften wir hier unsere treuen Kameraden begrüßen, die sichtlich Freude an der modernen Technik, aber auch den alt bekannten Strahlrohren hatten. Begeistert brachten sie auch ihre Erfahrungen zum Thema lange Schlauchstrecke ein. Den krönenden Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein bei einem leckeren Brathendl aus der eigenen Küche.

Besonders erwähnt werden sollen aber auch die beiden Aktiven Dominik Hofmarksrichter und Alexander Medla, die vergangene Woche dem MTA-Abschlusslehrgang in Neusäß absolvierten und am Wochendende erfolgreich die theoretische Prüfung absolvierten. Die praktische Abschlussübung findet demnächst am Standort statt.