Aktive Mannschaft

ffw

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Steppach besteht aus etwa 45 aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Darunter befinden sich etwa 6 Frauen. Hauptberuflich sind alle Berufe bei uns vertreten. Ob Lehrer, Schreiner, Schüler, Student, Elektriker, Lokführer oder vieles mehr. Im Ehrenamt sind sie alle aber Feuerwehrfrauen und –männer. Dabei kann jeder aus seiner beruflichen Erfahrung etwas einbringen, was uns gemeinsam stark macht. Um den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr gerecht werden zu können, finden alle zwei Wochen Übungsabende statt. Um dabei aber das Fachwissen vertiefen zu können, ohne den Einzelnen zu überfordern, gibt es verschiedene Fachbereiche wie etwa die Absturzsicherung, Atemschutz oder Maschinisten. Auch hier kann jeder nach seinen Interessen und seinen Fähigkeiten frei wählen.

Im Jahresdurchschnitt wird die Feuerwehr Steppach zu etwa 60 Einsätzen gerufen. Das Einsatzspektrum ist breit gefächert, von Bränden über Verkehrsunfälle hin zu Tierrettungen. Das primäre Einsatzgebiet erstreckt sich über die Stadtteile Steppach und Vogelsang. Daneben werden wir auch häufig in den Stadtteil Westheim und in das benachbarte Virchowviertel der Stadt Stadtbergen alarmiert. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt sind die Bundesstraßen 10 und 300.

Aktiv in der Einsatzabteilung können alle körperlich und geistig geeigneten Personen zwischen 18 und 63 Jahre werden. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht. Ausreden gibt es auch keine, also gleich anmelden, wir freuen uns auf Sie.