Fachgruppen

Immer mehr Aufgaben der Feuerwehren erfordern vertiefte Ausbildungen. Der zeitliche Aufwand ist dabei mitunter enorm. Daher wurden im Jahr 2016 für spezielle Themenbereiche Fachgruppen gebildet, in denen das Spezialwissen vertieft werden kann. Es werden weiterhin alle Aktiven und Mitglieder der Jugendgruppe in den Grundlagen dieser Bereiche geschult. Vertiefungsveranstaltungen finden aber nur innerhalb der Fachgruppen statt. Jeder kann dabei nach seinen eigenen Interessen und seiner zur Verfügung stehenden Zeit frei wählen, in wievielen und welchen Fachgruppen er Mitglied ist. Themen, die hier nicht aufgeführt werden, werden weiterhin für die gesamte Mannschaft auch vertieft geschult (etwa Atemschutz, technische Hilfe etc.)

Fachgruppe Führung

Dieser Fachgruppe gehören alle Führungsdienstgrade und Führungsassitenten an. In dieser Fachgruppe werden insbesondere der Taktikschulungen durchgeführt. Eine Begrenzung auf Themenbereiche gibt es insoweit nicht. So werden Brandeinsätze ebenso geschult wie Verkehrsunfälle, aber auch der Schaumeinsatz oder Digitalfunk.

Fachgruppe Maschinisten

Diese Fachgruppe setzt sich insbesondere mit der Technik unseres Löschfahrzeuges aus. Dazu gehört selbstverständlich die Fahrerschulung. Daneben muss ein Maschinist aber sämtliche Pumpen und Aggregate des Fahrzeuges bedienen können. Auch der Notbetrieb muss beherrscht werden und kleinere Störungen müssen selbständig behoben werden können.

Fachgruppe Schließer

Diese Fachgruppe setzt sich mit dem eiligen Öffnen von Türen, Fenstern, Aufzügen oder Fahrzeugen auseinander. Aufgrund der sensiblen Thematik werden die Teilnehmer für diese Fachgruppe eigens ausgewählt.

Fachgruppe Absturzsicherung

Da auch in Steppach das Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen zum Einsatzgeschehen gehört, wurde ein Gerätesatz Absturzsicherung angeschafft. Die jährlich nötigen Schulungen werden in dieser Fachgruppe angeboten.

Fachgruppe Erste Hilfe

Ausbildungen auf die erweiterte Erste-Hilfe-Ausrüstung inkl. Defibrillator (AED) der Feuerwehr Steppach werden jährlich in der Fachgruppe Erste Hilfe angeboten. Auch hier besteht regelmäßiger und zeitintensiver Ausbildungsaufwand, insbesondere im Hinblick auf den AED.

Fachgruppe Motorsäge

Diese Fachgruppe vertieft die Handhabung der Motorsägen. Spezielle Themenbereiche sind Bäume unter Spannung und sonstige Gefahren, die von Windwurf ausgehen.