Tag der offenen T++r 2015

Neben der Feuerwehr als öffentlicher Einrichtung der Stadt Neusäß gibt es in Steppach auch einen Förderverein, den Freiwillige Feuerwehr Steppach e.V. Aufgabe des Vereins ist die Förderung der Feuerwehr insbesondere in finanziellen Belangen. Daneben engagiert sich der Verein stark in der Mitgliederwerbung etwa durch die Veranstaltung eines Tags der offenen Tür. Auch die Jugendfeuerwehr wird beispielsweise bei Zeltlagern oder Skifahrten finanziell unterstützt. Die Finanzmittel des Vereins werden einerseits für die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen eingesetzt, andererseits für verschiedene Veranstaltungen, die die Kameradschaft und den Teamgeist fördern sollen.

Neben den aktiven Mitgliedern aus der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr gibt es die passiven Mitglieder (überwiegend ehemalige aktive Mitglieder) und Fördermitglieder. Letztere unterstützen die Feuerwehr überwiegend durch einen finanziellen Beitrag, können aber genauso am Vereinsleben teilnehmen. Schon ab einem Jahresbeitrag von 17,50 € können Sie die Feuerwehr unterstützen, Freunde kennen lernen, an Ausflügen teilnehmen oder abwechslungsreiche Veranstaltungen besuchen.