Leben retten mit der Feuerwehr

Mit Unterstützung der Stadt Neusäß stellt die Freiwillige Feuerwehr den inzwischen 4. öffentlichen AED in Steppach in Dienst. Er dient der Frühdefibrillation durch Laien, denn nur eine Defibrillation kann das lebensgefährliche Kammerflimmern beenden. Jede Minuten ohne Herzdruckmassage und Defibrillation sinkt die Überlebenschance drastisch.

Nur wer nichts macht, kann etwas falsch machen!

Alles was Sie tun müssen:

1. Standorte einprägen

2. Im Notfall Bewusstsein und Atmung kontrollieren – falls nicht vorhanden:

3. Notruf 112 wählen

4. Herzdruckmassage beginnen

5. AED holen (lassen) und den Anweisungen des Geräts folgen

#jederkannhelfen #mehralsnurfeuerwehr

Den AED (Automatischen Externen Defibrillator) finden Sie an der Außenseite des Gerätehauses im Kreppenweg in einem beleuchteten Wandkasten. Weitere Defibrillatoren finden Sie im Edeka an der Kasse (zu den Öffnungszeiten), in der Grundschule (im Gebäude Eingang Turnhalle/Schwimmbad) sowie in der Ulmer Str. beim Eiscafe Dragone/ Brillenschau P. Schöbel u.a. Nachdem bislang nur einer dieser AED rund um die Uhr zugänglich ist, hat sich die Feuerwehr Steppach entschieden das vereinseigene Gerät auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Ermöglicht wurde dies durch die Unterstützung der Stadt Neusäß bei der Anschaffung des Wandkastens mit Beleuchtung, Heizung und Alarm, sowie durch die Ausstattung der Feuerwehr mit einem weiteren Gerät für die Kameradenrettung und etwaige First-Responder Einsätze auf dem Löschgruppenfahrzeug. Ergänzt wird die Ausstattung noch durch ein großes Hinweisschild.

Sobald es die Corona-Pandemie zulässt, wird die Feuerwehr Steppach für interessierte Mitbürger und Vereinsmitglieder auch Infoveranstaltungen mit Einweisung in das Gerät anbieten.