Neuwahlen bei der Feuerwehr

Nachdem über kontinuierliche Arbeit der letzten Jahre ein neues Führungsteam aufgebaut werden konnte, hat die Freiwillige Feuerwehr Steppach auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung einen vollständigen Führungswechsel vollzogen.

Zuvor blickten Vorstand Florian Zettl und Kommandant Dr. Markus Wiesner auf ein arbeitsreiches Jahr 2019 zurück. Florian Zettl hob dabei die positive Mitgliederentwicklung in den vergangenen Jahren hervor. Nachdem er für langjährige Mitgliedschaft zahlreiche Mitglieder ehren durfte, bedanke er sich besonders beim scheidenden Kassier Bernd Edin, der nach 21 Jahren als Kassier und zuvor 12 Jahren als stellvertretender Kommandant sein Amt in jüngere Hände übergab. Für seine besonderen Verdienste um den Verein wurde ihm die höchste Auszeichnung – die Vereinsehrennadel in Gold – verliehen.

In seinem letzten Jahresbericht als 1. Kommandant berichtet Dr. Markus Wiesner über 62 Einsätze, die ein breit gefächertes Einsatzspektrum abdeckten. Dabei hob er vor allem die zahlreichen Verkehrsunfälle und Unterstützungseinsätze für den Rettungsdienst hervor, die das ganze Können der Feuerwehr Steppach forderten. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass er auch immer häufiger Mitglieder für den langjährigen aktiven Dienst auszeichnen durfte. Als Herausforderung der Zukunft bezeichnete er die Gewinnung weiterer aktiver Mitglieder und die Sicherung der Tagesalarmbereitschaft. Dank guter Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit sah er hierfür aber Weichen gestellt.

Im Anschluss wurden die gesamte Vorstandschaft sowie die Kommandanten neu gewählt. Sämtliche Bewerber wurden im ersten Wahlgang mit einem deutlichen Ergebnis gewählt. Erstmals wurden dabei in der Stadt Neusäß zwei stellvertretende Kommandanten gewählt. Erster Bürgermeister Richard Greiner lobte in seinen anschließenden Grußworten die Bereitschaft der neuen Führungskräfte, sich in einem Ehrenamt zu engagieren, und deutete die Tatsache, dass so viele Ämter neu besetzt werden konnten, als Zeichen für die gute Vereinsarbeit der vergangenen Jahre.