Kinderfeuerwehr

Im Oktober 2017 gründete die Feuerwehr Steppach eine Kinderfeuerwehr. Ziel soll es sein, die Kinder bereits früher an die Feuerwehr zu binden und deren Begeisterung bis hin zur Jugendfeuerwehr und der aktiven Mannschaft am Leben zu erhalten.

In den Gruppenstunden wird den Kindern zwischen 8 und 12 Jahren nicht nur allerhand Wissen zu den Themen Brandschutz und erste Hilfe vermittelt, sondern auch die Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft gestärkt. Im Vordergrund sollen dabei Spaß und spielerisches Lernen stehen. Gruppenstunden finden in der Regel in einem zweiwöchigen Rhythmus freitags zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr statt. Daneben sollen die Kinder aber natürlich auch Kontakte zur Jugendgruppe und der aktiven Wehr knüpfen können. Daher stehen auch Besuche von Groß- oder Gemeinschaftsübungen und zahlreiche Vereinsaktivitäten auf dem Programm.

Aufgrund von zahlreichen Nachfragen, haben wir im September 2019 die „Feuerfüchse Mini’s“ – diese ist für Kinder von 6  bis  8 Jahren – zusätzlich gegründet. Die Gruppenstunden finden i.d.R. einmal im Monat am Freitag zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr statt. Hier stehen erste Kontakte zur Feuerwehr, Brandschutzerziehung, ect. und natürlich viel Spaß im Fokus. Gemeinsame Ausflüge und Übungen mit den Feuerfüchsen, sowie natürlich auch die zahlreichen Vereinsaktivitäten werden auch hier nicht zu kurz kommen.

Wenn Du zwischen 6 und 12 Jahren bist, in Steppach wohnst und Interesse an der Feuerwehr hast, komm doch einfach zu einer der nächsten Gruppenstunden vorbei oder schreibe eine E-Mail an feuerfuechse@ffw-steppach.de.