Großübung in Täfertingen

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Großübung der 8feuerwehren der Stadt Neusäß statt. In einem weitläufigen Gewerbebetrieb in Täfertingen wurde ein Brand angenommen.

Während sich mehrere Feuerwehren um die Menschenrettung, Brandbekämpfung und Wasserversorgung kümmerten, stellten wir die Atemschutznotfallstaffel. Hierfür wird bei größeren Lagen ein Löschgruppenfahrzeug mit mindestens Staffelbesatzung (6 Feuerwehrleute, davon 4 unter Atemschutz) allein für einen etwaigen Atemschutznotfall zurückgehalten. Sollte ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau verunglückten, können wir so noch schneller und effektiver helfen, als mit nur einem Rettungstrupp (2 Feuerwehrleute). Den eingespielten Notfall konnten wir so auch schnell abarbeiten.