Bundesweiter Warntag

Am 08. Dezember ist wieder bundesweite Sirenenprobe für den Katastrophenschutz. Anders als beim Feuerwehreinsatz, bei welchem die Sirene 3 etwa 20 sekündige Dauertöne von sich gibt, ist hierbei ein 1 minütiger auf- und abschwellender Ton zu hören.

Dieser Warnton weißt auf eine unmittelbare Bedrohung durch Naturkatastrophen oder Störfälle im näheren Umkreis hin. Nähere Informationen werden in solchen Fällen durch Radio und mobile Lautsprecheranlagen verbreitet.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) nutzt den Warntag am 8. Dezember auch, um erstmals flächendeckend das Warnsystem „Cell Broadcast“ zu testen. Dabei werden Kurznachrichten mit Gefahrenhinweisen an Mobiltelefone verschickt, die in dem jeweili­gen Gefahrenbereich eingebucht und angeschaltet sind. Die Nachricht wird im Auftrag der Kata­strophenschutzbehörden von den Mobilfunkanbietern in die einzelnen Empfangszellen gesendet und ist für die Empfangenden kostenfrei. Die Inbetriebnahme des Systems ist laut BBK für das Jahr 2023 geplant. Alle Informationen zu „Cell Broadcast“ sind online unter www.bbk.bund.de zu finden.

Nach wie vor zu empfehlen ist auch die NINA WarnApp, welche auch vor Gefahren unterhalb der Katastrophenschwelle warnt, etwa Unwettern oder Großbränden mit starker Rauchentwicklung.