Atemschutznotfallstaffel

Heute stand die jährliche Unterweisung für Atemschutzgeräteträger auf dem Programm. Neben den Einsatzgrundsätzen nach der FwDV 7 stand eine kurze praktische Überraschungsübung auf dem Programm.

Die Kammeradinnen und Kammeraden bekamen den Auftrag, als Atemschutznotfallstaffel in Bereitstellung zu gehen und im Folgenden eine Menschenrettung durchzuführen. Übungsziel war die Wiederholung der in den letzten Jahren erlernten Grundlagen der Atemschutznotfallstaffel.

Das Konzept der Atemschutznotfallstaffel wurde vor 2 Jahren ins Leben gerufen. Gestellt wird die Einheit von den Feuerwehren Täfertingen und Steppach. Ergänzend zum klassischen Sicherheitstrupp nach der FwDV 7 wird bei besonders unübersichtlichen oder weitläufigen Objekten nicht nur ein Trupp, sondern eine gesamte Staffel oder Gruppe mit eigenem Gruppenführer, eigenem Fahrzeug und wenigstens 4 Atemschitzgeräteträgern bereitgestellt und von anderen Aufträgen freigehalten. Damit soll für den hoffentlich nie eintretenden Fall des Atemschutznotfalls noch schnellere Hilfe geleistet werden können.