Datum: 18. März 2020
Art: Brand Haus
Einsatzort: Vogelsang
Fahrzeuge: Steppach 11/1, Steppach 41/1
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Augsburg, Feuerwehr Deuringen, Feuerwehr Diedorf, Feuerwehr Gersthofen, Feuerwehr Neusäß, Feuerwehr Täfertingen, Feuerwehr Westheim, Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk

Einsatzbericht:

Zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand wurde die Feuerwehr Steppach nach Vogelsang alarmiert. Ein freistehendes Gebäude stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits teilweise in Vollbrand. Problematisch stellte sich die Zufahrt und Wasserversorgung dar. Zudem drehte der Wind während des Einsatzes, weshalb zahlreiche Einheiten verlegt werden mussten. Daher musste die B300 lange Zeit für einen Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen und als Bereitstellungsfläche gesperrt werden. Zudem mussten das Blechdach und Zwischendecken durch einen Bagger geöffnet werden, nachdem weder der initiale Innenangriff noch ein massiver Außenangriff Wirkung zeigte. Eine verletzte Person konnte gerettet werden. Während des Einsatzes verletzten sich zudem ein Passant und zwei Feuerwehrmänner leicht. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Neusäß, Diedorf, Deuringen, Westheim, Gersthofen, BF Augsburg und Täfertingen, das THW, Polizei sowie der Rettungsdienst samt den Bereitschaften Neusäß und Diedorf.