Brand unklare Lage

Art: Brand
Einsatzort: Steppach
Fahrzeuge: Steppach 11/1, Steppach 43/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Neusäß, Feuerwehr Westheim, Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Zu einem Brand unklarer Lage wurden die Feuerwehr Steppach sowie die Feuerwehren aus Neusäß und Westheim alarmiert. In einer Steppacher Turnhalle war eine Verrauchung sowie Brandgeruch festgestellt worden.

Während im Inneren der Halle ein mobiles Gerüst verwendet werden konnte, um die Deckenbeleuchtung zu kontrollieren, wurde parallel dazu die Zugänglichkeit des Daches mittels der Drehleiter geprüft. Nach gründlicher Erkundung konnte somit ein Schwelbrand an einem Holzbalken, ausgelöst durch einen Halogenstrahler, als Ursache der Rauchentwicklung festgestellt werden.
Mittels Kleinlöschgerät wurde der Brandherd abgekühlt sowie mit der Wärmebildkamera auf weitere Gefahren überprüft.

Nach Abschluss des Einsatzes konnte die Feuerwehr Steppach ihre jährliche Mitgliederversammlung fortsetzen, nachdem diese bei der Alarmierung unterbrochen werden musste.